Mein Profil

Ihre Sparring-Partnerin in schwierigen Situationen und herausfordernden Zeiten.

"Frau Raabe ist fachlich sehr kompetent und freundlich. Wir können sie nur weiterempfehlen."
Unternehmer-Familie aus dem Zürcher Unterland

B.Sc. S. Raabe
B.Sc. Psychologie mit Universitätsabschluss

Persönlichkeits- und Business Coach

raabe@persoenlichkeitscoaching.ch

  • Seit 2002 berate ich Menschen in unterschiedlichsten Lebenslagen mit komplexen Problem- und Fragestellungen.
  • Als Psychologin B.Sc. mit Universitätsabschluss und Business Coach vereine ich psychotherapeutisches Wissen mit langjährigen Erfahrungen im Bereich Persönlichkeits- und Business Coaching und Management. Bei mir spielt der Aspekt Qualitätsmanagement nicht nur eine theoretische Rolle, sondern wird Sie während unseren Sitzungen in allen Bereichen begleiten.
  • Ich habe ein breit abgestütztes theoretisches und methodisches Wissen, welches auf bio-psycho-sozio-kulturellen, pädagogischen und wirtschaftlichen Grundlagen basiert.
  • Durch meine Lebenserfahrung und Professionstätigkeit kann ich zudem auf eine Vielzahl von Lösungsstrategien zurückgreifen und zukunftsorientiert beraten.
  • Überdies berücksichtige ich rechtliche, (berufs)ethische, gesellschaftliche und methodische Randbedingungen.
  • Meine Beratungen finden in einem Klima des Verstehens, des Wohlwollens und der Kooperation statt.
  • Die durchwegs positiven Rückmeldungen meiner Klienten bestätigen meine Arbeitsweise.

Studium, Aus- und Weiterbildungen:

  • B.Sc. Psychologie mit Universitätsabschluss
  • Klientenzentrierte Gesprächstherapie nach Carl Rogers
  • Ständige Weiterbildung in Verhaltenstherapie, Gesprächstherapie, Supervision in Zürich, Hamburg und Wien (seit 1999)
  • Fachliches Wissen stets auf aktuellem Stand durch Studium von empirisch-wissenschaftlichen Veröffentlichungen insbesondere der Sozialpsychologie, Pädagogischen Psychologie, Biopsychologie, Gesundheitspsychologie, Persönlichkeitspsychologie, Arbeits- und Organisationspsychologie.

Fachliche Kompetenz und Qualifikationen:

  • Erfahrung in der Amtsvormundschaft, in Sozialen Diensten und Jugend- und Familienberatungsstellen, in der Psychiatrie
  • Führungserfahrung in der Mitarbeiterführung und -Rekrutierung
  • Erfahrung als Lern- und Motivationstrainerin
  • Erfahrung in der Privatwirtschaft

Schweigepflicht:

  • Ich unterliege der Schweigepflicht gemäss Datenschutzgesetz nach Art. 35 Bundesgesetz über den Datenschutz (DSG).
  • Ihre Daten behandle ich vertraulich. Auch nach Abschluss meiner Beratertätigkeit bin ich weiterhin zur Geheimhaltung verpflichtet.

Qualitätssicherung:

  • Als seriöse Beraterin lasse ich mich regelmässig supervidieren, um problematische Fälle aufzuarbeiten und mich selber vor blinden Flecken zu schützen.
  • Zusätzlich befinde ich mich in kontinuierlicher Weiterbildung, um mein fachliches Wissen auf dem neuesten Stand zu halten.
  • Ich nehme meine Verantwortung gegenüber meinen Klienten und ihren Anliegen sehr ernst. Deshalb kann ich Themen, die in den klinischen Bereich, sprich in den Bereich schwerer seelischer Erkrankenungen (psychsiche Störungen im klinischen Sinne) gehen oder medikamentös behandelt werden müssen, nicht behandeln. Diese Klienten leite ich an entsprechende Ärzte weiter.

Netzwerk:

  • Ich bin vernetzt mit Fachspezialisten aus dem ökonomischen, juristischen, technischen und medizinischen Bereich.

Bitte besuchen Sie mich auch auf meiner Seite: www.raabe-coaching.ch